Gute Generalprobe in Sassenberg

Gestern stand der letzte Ligastart in Sassenberg an. Gleichzeitig die letzte Generalprobe vor dem Ironman 70.3 Wiesbaden.

Nachdem in der letzten Woche ein Ermüdungsbruch im linken Schienbein zum Glück ausgeschlossen werden konnte, musste ich dennoch auf Laufeinheiten verzichten, um den Start beim Ironman 70.3 am 14.08.2016 in Wiesbaden nicht zu gefährden. Da kam der letzte Ligastart in Sassenberg genau richtig, um zu prüfen, ob das Bein einer Wettkampfbelastung standhielt. Das tat es zum Glück. An dieser Stelle möchte ich mich schon mal bei allen bedanken, die es letzte Woche möglich gemacht haben, mich so schnell wieder fit zu bekommen. Ein besonderer Dank an Florian Kreuzmann!

Nach 18:36 Minuten kam ich aus dem Wasser und hatte mir einen Vorsprung von knapp 1:30 Minute erarbeitet.
So waren die ersten 33 Radkilometer ziemlich einsam. Das mag der Grund sein, warum ich das Tempo etwas schleifen ließ und erst wieder in Fahrt kam, als ich auf Platz 3 zurückfiel. So ging es mit ca. 30 Sekunden Rückstand auf Platz 1 und ca. 15 Sekunden Rückstand auf Platz 2 in die Wechselzone.
Der bange Augenblick der ersten Laufmeter war gefühlsmäßig super. Somit ging die Aufholjagt los. Nach dem ersten Kilometer bin ich auf Platz 2 und nach dem zweiten Kilometer schon auf Position 1 vorgelaufen. Aber auch Sven Eckers vom Tri Team Maxmo, der 15 Sekunden Rückstand vor dem Laufen hatte, hatte aufgeschlossen.
Schnell setzten Sven und ich uns ab. Wir liefen die letzten 8 Kilometer gemeinsam an der Spitze. Knapp 300 Meter vor dem Ziel zogen wir das Tempo noch einmal an. Hier ging ich auf Grund der Vorwoche und der kommenden Woche nicht voll an meine Grenzen und ließ Sven Eckers knapp 100 Meter vor dem Ziel ziehen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Sven, der ein grandioses Rennen abgeliefert und völlig verdient gewonnen hat.

Somit stand am Ende ein weiterer 2. Platz in der Regionalliga und auch der Vizemeistertitel über die Olympische Distanz der NRW Landesmeisterschaft zu Buche. Allerdings war für mich vor allem die Erkenntnis wichtig, dass das Bein für nächste Woche gehalten hat.

Mit dem ASV Duisburg  schafften wir an diesem Tag den 10. Platz, der auch in der Abschlusstabelle der Saison 2016 steht und somit das Saisonziel Klassenerhalt mehr als erreicht wurde.

1500 m Schwimmen 00:18:31
45 km Radfahren        01:08:35
9,5 km Laufen               00:35:27
Gesamtzeit                     02:05:13