3. Platz beim Pflüger Triathlon Harsewinkel

Die erste Mitteldistanz der Saison 2017 stand auf dem Plan. Beim Pflüger Triathlon Harsewinkel wurde zudem bei der Jubiläumsveranstaltung Preisgeld ausgeschüttet, was natürlich den ein oder anderen Profiathleten anzog.

Bei sehr schwülen Temperaturen fiel um 10:40 Uhr der Startschuss für die 2000m Schwimmstrecke.  Nach 26:38 Minuten kam ich zeitgleich mit Alexander Schilling vom Pro Triathlon Team KTT 01 aus dem Wasser.
Auf der Radstrecke versuchte ich zunächst mit Ihm mitzufahren, was sich im Nachhinein nicht als die beste Idee herausstellte. Nach den ersten 20 Kilometern hatte ich einen Rückstand von 15 Sekunden. Nach Runde zwei (40Kilometer) dann 1:30 Minute. In der dritten Runde überholten mich dann Vorjahressieger Till Schramm vom Team Alpecin und Peter Seidel vom Team Orthim. Auch ihnen konnte ich der ersten Radrunde geschuldet nicht folgen. So hatte ich zum Wechsel einen Rückstand von ca. fünf Minuten auf Platz eins und von 1:35 Minute auf den dritten Platz.
Doch die schweren Beine fühlten sich beim Lauf plötzlich wieder gut an. In der Ersten von vier Laufrunden konnte ich den kompletten Rückstand auf Platz drei zulaufen und sogar vorbeilaufen. Die restlichen zweieinhalb Runden liefen dann sehr unspektakulär, beinahe fast langweilig daher. Der Rückstand auf Platz eins und zwei betrug knappe 3-4 Minuten, sodass nach vorne nicht viel möglich war. Nach hinten hatte ich einen Vorsprung von drei Minuten rausgelaufen, sodass dort auch nichts mehr anbrennen konnte.

Am Ende bin ich mit einer Zielzeit von 3:53:27 (26:37|2:03:07|1:21:23) über die 2Km|80Km|20Km völlig happy und habe auch meine erste Podiumsplatzierung in einem Starterfeld mit Profis erreicht.

Vielen Dank an alle, die mich vor Ort so unterstützt haben. Aber natürlich auch allen anderen, die mir sonst die Daumen gedrückt haben. Vor allem auch ein großer Dank an meine Familie und meine Partner, ohne die dieses Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.

Vorberichte des Veranstalters

Ergebnisse