In Vorbereitung auf den Ironman Barcelona am 07.10. stand noch einmal eine Mitteldistanz in Essen an. Voll aus dem Trianing heraus ging es am Sonntag um 08:00 Uhr im Baldeneysee auf die Schwimmstrecke.
Leider kam der Start für mich etwas überrraschend und ich konnte die Beine von Andreas Niedrig nicht mehr finden. So bin ich die 1900 Meter komplett alleine geschwommen. Nach 25:43 Minuten kam ich mit über einer Minute Rückstand auf Andreas Niedrig aus dem Wasser und auch der Vorsprung auf Ruben Zepunkte war mit knapp 60 Sekunden deutlich geringer als gehofft.
Auf der Radstrecke fuhr ich die 5 Runden komplett alleine und konnte den Rückstand auf Andreas Niedrig vor allem in der lezten Runde reduzieren, wohingegen Ruben Zepunkte mich in der 1. Runde schon überholte, den Vorsprung von Runde zu Runde ausbaute und am Ende mit 10 Minuten Vorsprung auf die Laufstrecke ging. Nach 2:13:46 Std ging es in die Wechselzone. Durch einen super Wechsel konnte ich Andreas Niederig überholen und direkt eine kleine Lücke herstellen.
Nach der ersten von vier Laufrunden war dann schon klar, dass sowohl nach vorne der Zug abgefahren war, aber auch mein Zweiter Platz nicht mehr in Gefahr war. So bin ich die 20.5 Kilometer in 1:21:59 nach Hause gelaufen und konnte mich über einen super 2. Platz in einer neuen Bestzeit von 4:05:50 Stunden freuen.