Detuscher Meister aller Altersklassen

Die deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz standen im Rahmen des T³-Triathlon Düsseldorfs an. Nachdem ich letztes Jahr den 2. Platz in der Gesamtwertung bei den deutschen Meisterschaften und den deutschen Meistertitel in der AK 30 in Köln, sowie den Titel beim T³-Triathlon Düsseldorf gewinnen konnte, hatte ich dieses Jahr die Möglichkeit mit einem Start gleich zwei Titel verteidigen.

Dementsprechend stand ich um 09:10 Uhr voll motiviert am Start im Medienhafen in der 2. Startgruppe. Die 1. Startgruppe startete 10 Minuten vor mir mit so ziemlich allen Konkurrenten.
Der Startschuss fiel und ich konnte mich in meinem Startfeld nach 100 Metern schon deutlich absetzen und schwamm somit einen Vorsprung von über 3 Minuten auf die Verfolger raus. Um so überraschter war ich, als meine Frau, diesmal als Funktion der Betreuerin, mir zurief, dass ich in der Gesamtwertung nur auf Platz 6 lag, da sich in der 1. Startgruppe eine kleine Spitzengruppe gebildet hatte, die zusammen aus dem Wasser stieg.
Umso mehr legte ich mich auf der Radstrecke ins Zeug. Kurz vor der Hälfte der Strecke konnte ich meine direkten Konkurrenten, die mir entgegen kamen, sehen. Ich stoppe auf meinem Fahrradcomputer die Zeit und merkte, dass ich auf die Spitze aufgeholt haben musste. Dadurch ließ ich mich noch mehr motivieren und gab weiterhin alles.
Vom Rad abgestiegen kam direkt die Info, dass ich 2 Minuten Vorsprung im Gesamtklassement hatte. Ich wusste, dass das Radfahren gut gelaufen war, aber dass ich die Lücke nach vorne zugefahren und zusätzlich noch 2 Minuten Vorsprung erfahren hatte, hätte ich mir nicht Träumen lassen.
Auf den ersten Metern der Laufstrecke spürte ich das Radfahren schon deutlich, aber je länger ich lief, desto besser fühlten sich die Beine an. Auch, da unglaublich viele Bekannte und Freunde an der Strecke standen die mich nach vorne peitschten. An dieser Stelle einen riesen Dank an meine Frau, die mich immer mit den aktuellen Zwischenzeiten versorgt hat, ohne die dieser Erfolg heute nicht möglich gewesen wäre.
Als ich auf die Zielgrade kam, konnte ich mir nicht vorstellen, dass an diesem Tag jemand mir beim Laufen noch 2 Minuten abgenommen hatte. Und so war es auch. Mit einer Zielzeit von 1:03:14 Std. konnte ich die Gesamtwertung der deutschen Meisterschaften AK mit über 2 Minuten Vorsprung gewinnen.
Somit konnte ich den Titel des deutschen Meistertitel AK 30 verteidigen und den Titel im Gesamtklassement noch oben drauf packen. Dementsprechend war die Titelverteidigung des T³-Triathlon auch geglückt.
Ein nahezu perfektes Rennen bei bestem Wetter im Düsseldorfer Medienhafen.

Schwimmen: 10:43 Min
Radfahren:     30:18 Min
Laufen:             17:41 Min
Gesamt:    01:13:14 Std

Ergebnisse

Presse RP Gladbach
Presse RP Duisburg
Presse DTU